Rotlichtverstoß …. Die rote Ampel …..

Eine rote Ampel überfahren und jetzt der Ärger… Rotlichtverstoß Blitz, Rotlichtverstoß, Sie haben eine rote Ampel überfahren. Passiert täglich im Straßenverkehr… und wenn wir ehrlich sind… jeder kennt das… es wird schon noch klappen… Augen zu und durch… es war ja noch nicht wirklich rot…. Und Wochen später kommt die Post. Anhöhrungsbogen oder Bußgeldbescheid. Rotlichtverstoß…

Details
Fahrverbot

Fahrverbot

Geblitzt, Bußgeld, Fahrverbot Wann droht bei zu hoher Geschwindigkeit ein Fahrverbot ? Bei einem drohenden Fahrverbot sollte man wissen…. Ganz entscheidend ist, ob der Blitzer innerorts oder außerorts gestanden hat. Innerorts wird ab einer Geschwindigkeit von 31 km/h ein Fahrverbot fällig. Außerorts wird ab einer Geschwindigkeit von 41 km/h ein Fahrverbot fällig. Diese Regel gilt…

Details
Schmerzensgeld

Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall

Wann und wie viel können Sie als Geschädigte/er bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall an Schmerzensgeld verlangen? Mehr als  zwei Millionen Verkehrsunfälle in Deutschland pro Jahr gehen nicht immer nur mit einem Blechschaden aus. Leider kommt es immer wieder auch zu Verletzungen. Sollten Sie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt worden sein und wurden dabei verletzt? Das heißt…

Details
Gutachten

KfZ-Gutachten nach Verkehrsunfall

Kfz-Gutachten / Kostenvoranschlag nach einem Autounfall Wozu dient das Gutachten überhaupt? Als Geschädigter in einem Verkehrsunfall ist es sehr wichtig, dass der Schaden schnellstmöglich mit Hilfe eines KfZ-Gutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen festgestellt wird. Das Unfall- oder auch Schadensgutachten ist das effektivste und zuverlässigste Mittel Ihren Schadensersatzanspruch bei der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers geltend zu machen.…

Details

Nutzungsausfall, Nutzungsausfallentschädigung

Schadensersatz nach Verkehrsunfall Nutzungsausfall, Nutzungsausfallentschädigung Wer unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde hat unter Umständen Anspruch auf Zahlung von Nutzungsausfall oder Zahlung von Nutzungsausfallentschädigung. Nutzungswille Grund für den Anspruch auf Ersatz von Nutzungsausfall ist, dass man sein Fahrzeug regelmäßig nutzt bzw. nutzen will. Wenn das Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit ist, dann muss…

Details

Abstand Sicherheitsabstand im Straßenverkehr

Sicherheitsabstand im Straßenverkehr Bei Nichteinhalten des Abstandes – Sicherheitsabstand – im Straßenverkehr kann es zur Verhängung von Bußgeldern oder auch Freiheitsstrafen kommen. § 4 Abs. 1 StVO (Straßenverkehrsordnung) „Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer…

Details
Wildschaden

Wildschaden und Mitverschulden

Wildschaden und Mitverschulden Wildschaden ist der Schaden, der durch wild lebende Tiere, die im Jagdrecht aufgeführt sind, an landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen entsteht. Mitverschulden an dem Wildschaden kann derjenige haben, der Schadensersatz begehrt. Wildschaden ist immer wieder Thema zwischen Bauern und Jägern. Die Haftung für den aufgetretenen Wildschaden trägt die Jagdgenossenschaft. Die Jagdgenossenschaft wälzt…

Details
Unterhalt

Unterhalt

Unterhalt Es herrscht immer noch ein gewisses Chaos, wenn der Begriff Unterhalt fällt. Es gibt verschiedene Unterhaltsansprüche. Die unterschiedlichen Ansprüche sollte man kennen, wenn man nicht durcheinander kommen will. Es gibt unter anderem Getrenntlebendunterhalt, nachehelichen für den geschiedenen Ehepartner und Kindesunterhalt. Bei diesen Unterhaltsansprüchen gibt es immer einen Unterhaltsberechtigten und einen oder mehrere Unterhaltspflichtige. Wie…

Details

Fahrrad Alkohol Führerscheinentzug

Fahrrad, Alkohol, Führerscheinentzug Es ist bald wieder Herrentag oder Himmelfahrt. Die Räder raus und los gehts. In geselliger Runde mit dem Fahrrad von Kneipe zu Kneipe. Alkohol zu trinken ist kein Problem… wir fahren ja Fahrrad. Weit gefehlt! Gemäß Paragraph 316 Strafgesetzbuch wird jeder bestraft, der infolge des Genusses von Alkohol nicht in der Lage…

Details